Home
Wir über uns
Initiativen
Fotogalerie
Mitgliedswerbung
Kontakt
E-Mail
Impressum
   
   

Burgenleuchten im Gräfenbachtal am Tag des offenen Denkmals

07./08./09. September 2007

 

Nach dem großen Erfolg mit ihrer Licht- und Klanginstallation „Pink Floyd im Stollen“ im Besucherbergwerk Schmittenstollen im letzten Jahr, warb das Team um Gastland Nahe Vorsitzenden Matthias Harke, der Designgrafiker Peter Decker, der Konzertveranstalter Rüdiger Lanz und der Rigger und Lichtdesigner Chris Böttger mit einer erneuten spektakulären Lichtinstallation für die Region.
In diesem Jahr wollte man mit dem „Burgenleuchten im Gräfenbachtal“ am Tag des offenen Denkmals am 09.09. auf die von vielen kaum beachteten Kulturschätze im Naturpark Soonwald Nahe aufmerksam machen und sie in das Bewußtsein von Einheimischen und Gästen rücken.
Mit Unterstützung von Elektroinstallateur Wilhelm Lißmann hatte man schon ab Freitag Abend die Gutenburg, Schloß Wallhausen und die Rosenburg in besonderes Licht getaucht und damit ein optisches Event geschaffen.
Da an diesem Wochenende nicht nur der Tag des offenen Denkmals stattfand, sondern in Gutenberg Kirmes gefeiert wurde und auf der Dalburg zusätzlich am Sonntag ein musikalisches und kulinarisches Programm angeboten wurde, erreichte das Team mit dieser Aktion ein großes Publikum, das überrascht und begeistert reagierte.
Der Winzer und Eigentümer der Gutenburg Peter Puth bot Weine und kulinarische Köstlichkeiten auf der Burg mit Blick ins Gräfenbachtal an.
Auf der Dalburg wurde an diesem Wochenende erstmals die vorhandene Burgbeleuchtung geschaltet.
Das Event – Team will mit seiner ehrenamtlichen Initiative aber auch anregen, weitere Burgen und Denkmäler der Region durch eine kontinuierliche Beleuchtung als touristische Werbeträger zu nutzen und damit auf die kulturelle Vielfalt im Naturpark Soonwald Nahe hinzuweisen.

 
   
   
 
   

 
Gutenburg Nacht Gutenburg Nacht
   
Gutenburg
Gutenburg


 
Rosenburg Rosenburg
   
Rosenburg
Rosenburg


 
Gutenburg Tag Gutenburg Tag
   
Von links nach rechts: Peter Puth, Peter Decker und Matthias Harke Von links nach rechts: Peter Puth, Peter Decker und Matthias Harke
   
Schloss Wallhausen
Schloss Wallhausen
   
Schloss Wallhausen
Schloss Wallhausen


 
 

© 2002 - 2010 Gastland Nahe e.V. | Sponsored by online design GmbH