Home
Wir über uns
Initiativen
Fotogalerie
Mitgliedswerbung
Kontakt
E-Mail
Impressum
   
Prominentenweinberg

Neben dem restaurierten historischen Weinbergshaus auf dem Kafels bei Norheim hat die DLR Bad Kreuznach Gastland Nahe eine kleine Weinbergsfläche zur Verfügung gestellt, wo prominente Gäste eine Rebe setzen und sich damit in ein besonderes Gästebuch der Nahe eintragen
 
Rainer Hunold an der Nahe
     
  
     

Prominentenweinberg am Norheimer Kafels bekam Zuwachs

Die Idee einen Prominentenweinberg an der Nahe anzulegen stammt von Matthias Harke, Vorsitzender von Gastland-Nahe.

Ein idealer Standort dafür fand sich am Norheimer Kafels mit seinem von Gastland-Nahe e.V. und vielen Handwerksbetrieben der Region restaurierten historischem Weinbergshaus, von dem aus man einen herrlichen Blick über das mittlere Nahetal hat. Das Staatsweingut Bad Kreuznach, das die Lage Norheimer Kafels bewirtschaftet, stellte die Fläche zur Verfügung und sorgt für die Pflege der Reben. Die erste Rebe im Prominentenweinberg pflanzte im Oktober 2002 der Schauspieler Horst Janson, es folgten bekannte Persönlichkeiten wie die Sängerin Gitte, Fussballidol und Weltmeister Horst Eckel, der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, der ehemalige Ratspräsident der EKD, Manfred Kock oder Wirtschafts- und Weinbauminister Hendrik Hering.

Die mittlerweile zwölfte Rebe im "Promi-Wingert" wurde jetzt von dem Schauspieler Rainer Hunold gepflanzt, der vor allem durch Fernsehserien, wie "Ein Fall für Zwei", "Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen" und "Der Staatsanwalt" einem breiten Publikum bekannt ist. Mit von der Partie bei der Pflanzaktion waren Gastland-Nahe Vorsitzender Matthias Harke, Weinbauberater Oswald Walg vom DLR in Bad Kreuznach und Winzer Hermann Pleitz aus Traisen.

Schauspieler Hunold und Aufnahmeleiter Harke kennen sich seit Jahren durch gemeinsame Dreharbeiten zur Kriminalserie "Ein Fall für Zwei". Schon lange planten die beiden "Weinliebhaber" die Pflanzung einer Rieslingrebe und nutzten nun eine kleine Pause bei Dreharbeiten zu "Der Staatsanwalt" im Rhein-Main-Gebiet, in der Rainer Hunold die Titelrolle spielt.

Hunold war nicht zum ersten Mal an der Nahe, ließ er doch vor Jahren seine beiden Kinder von Pfarrer Marcus Harke taufen und lernte beim Tauffest danach, die guten Weine von der Nahe kennen und schätzen.

Beim anschließenden Fachgespräch mit Winzer Hermann Pleitz und Weinbauberater Oswald Walg vom DLR zeigte er nicht nur großes Interesse sondern auch eine breite Kenntnis über das Thema Wein. Natürlich wurde nach der Pflanzung noch ein kleiner aber sehr guter Tropfen probiert und Hunold versprach, im nächsten Frühjahr wieder zu kommen, um mehr Zeit und Muße bei einer etwas ausgiebigeren Weinprobe zu haben.

     

 Eigener Rebstock für Minister Hendrik Hering

Im Rahmen seines Besuches in der Verbandsgemeinde Bad Münster am Stein - Ebernburg am Freitag, 04.05.2007 setzte nun auch der Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Herr Hendrik Hering auf dem Kafels bei Norheim im "Prominentenweinberg" von Gastland Nahe e.V. und dem DLR eine Rieslingrebe.

     

Horst Janson setzte Rebstock auf dem Kafels

Unbeeindruckt von Regen und Wind pflanzte der Schauspieler Horst Janson, vielen als "Bastian" oder aus der Sesamstraße bekannt, auf Einladung des Vorsitzenden von Gastland Nahe e.V., Matthias Harke, eine Grauburgunderrebe im "Prominenten- Weinberg" auf dem Kafels bei Norheim.

Die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt in Bad Kreuznach stellt Gastland Nahe einen Weinbergsteil zur Verfügung, in dem prominente Gäste, die in der Region weilen, "ihren" Rebstock pflanzen.

Janson und Harke kennen sich nicht nur von Dreharbeiten in der Türkei, Horst Janson war auch sein Trauzeuge. Selbstverständlich wird Matthias Harke dem Schauspieler jährlich 2 Flaschen guten Naheweins schicken.

 
   
Naheweinkönigin 2004/2005 Astrid Frick
  Horst Eckel, Fußballweltmeister 1954 mit Naheweinkönigin
     
     
 
     
Schauspieler Horst Janson   Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Nikolaus Schneider und Deutsche Weinkönigin Judith
     
     
 
     
Naheweinkönigin Daniela   Jazzsängerin Gitte
     
     

Wir danken Rebenveredlung Ferdinand Staab in Hochheim/Main für die freundliche Unterstützung.

 
 
 
nach oben

© 2002 - 2010 Gastland Nahe e.V. | Sponsored by online design GmbH